Rohbau steht – Dach zu – Bau winterfest (Oktober 2011)

Als am 1. Oktober der letzte Firstziegel aufgemauert war, lag eine intensive, arbeitsreiche Zeit hinter uns.
Nach Beendigung der Maurerarbeiten begann die Firma Aeckerle die Brettstapeldecke zu verlegen, den neuen Dachstuhl aufzuschlagen und ihn mit dem bereits teilweise fertigen Kellerhaus zu verbinden. Daran anschließend übernahmen wieder die Vereinsmitglieder die Arbeiten: wir verkleideten selbst den Dachstuhl mit wasserfesten Platten und verlatteten das Dach.
Ende Juli begannen wir – wiederum in Eigenarbeit – die Rückseite des Daches inclusive der 2 Gauben mit gebrauchten, maschinell gefertigten Biberschwanz-Ziegeln zu decken. Die Arbeit an der Vorderseite des Daches und der Anschluss an das Kellerhaus waren besonders aufwändig und schwierig aufgrund der Kehlen und der Deckung mit zum Teil über 200 Jahre alten, handgestrichenen Biberschwanz-Ziegeln. Diese hatten wir seit mehreren Jahren bei Hausabbrüchen aus der ganzen Umgebung gesammelt.
Am 1. Oktober also saß der letzte Firstziegel fest. Wenige Tage später war dann das gerüstfreie Gebäude zu bewundern (siehe Bild).
Nach der Verkleidung der Fenster und der Gauben mit Folie kann nun getrost der Winter kommen.