Buchlerhaus und KulturGut im Jahr 2022

Ein schwieriges und für so viele in so vieler Hinsicht belastendes Jahr geht zu Ende. Der menschengemachte Klimawandel zeigt deutlich Wirkung. Der im Februar von Putin ausgelöste Krieg verstört und richtet so viel Unheil an, vor allem in der Ukraine, aber auch hier. Die Energiekrise hat Vorrang und verdrängt die guten Lösungsansätze im Natur- und Klimaschutz.
Im Vergleich zu all dem sind unsere Schwierigkeiten doch eher klein!

Es soll hier auf das Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Die über die zwei zurückliegenden Jahre so belastende Corona-Krise ist in den Hintergrund getreten und es war uns in 2022 möglich, im Rahmen unserer personellen Situation wieder Veranstaltungen durchzuführen.

Tag des offenen Denkmals 2022

So nahmen wir in diesem Jahr erneut teil am „Tag des offenen Denkmals“, der europaweit am 11.September unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ stattfand.
Neben den zentralen Hausführungen, die rege in Anspruch genommen wurden, boten wir Kaffee und Kuchen an und hielten auf der Wiese neben dem Buchleranwesen einen großen Flohmarkt ab. Wir zählten ca. 200 Leute, die das Buchlerhaus besuchten, darunter viele, die dem Buchlerhaus-Projekt seit langem verbunden sind. Es kamen aber auch Menschen, die noch nie da waren und fünf Gemeinderät*innen und unser Bürgermeister Dr. Braun mit Familie. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Schon am Abend zuvor war mit einer gelungenen Vernissage die Ausstellung „raUMgeben6“ eröffnet worden. Vier Künstler*innen hatten sich an der inzwischen im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ schon fast zur Tradition gewordenen Ausstellung beteiligt, die wieder von Uwe Stephan kuratiert wurde. Sie fand auch in der Öffentlichkeit und Presse gute Beachtung und bekam viel Lob.

Da wir über die Jahre eine Menge adventliche und weihnachtliche Bücher und Dekorationsmaterialien gesammelt hatten, beschlossen wir, diese in einem Adventsflohmarkt anzubieten. Dazu fertigten Mitglieder und Freunde von KulturGut kunsthandwerkliche Gegenstände und Basteleien.
Dieser Adventsflohmarkt fand am 20. November, dem Sonntag vor dem ersten Advent, statt und war ein schöner Erfolg. Trotz Dauerregens waren viele Menschen gekommen. In gemütlicher Atmosphäre gab es viel zu entdecken. Der angebotene Glühwein und der alkoholfreie Punsch taten da besonders gut.

Auch baulich ist im ablaufenden Jahr so manches passiert:

Der Hof, den wir im vergangenen Jahr schon dazu vorbereitet hatten, konnte in diesem Jahr nun endlich gepflastert werden. Außen haben wir Muschelkalksteine verlegt und in der Mitte einen unregelmäßigen Streifen aus Sandsteinpflaster. Die Steine stammen aus verschiedenen Quellen und haben uns nichts gekostet.

Sandstein- und Muschelkalk-Pflaster im Buchlerhof
Hof / Eingangsbereich in den großen Gewölbekeller

Endlich konnte auch die Front der drei Gauben im Scheunenbereich verkleidet werden. Dazu verwendeten wir Lärchenholzbretter, die wir im Rahmen der Verkleidung es Giebels schon beschafft hatten.

Rückwand Scheune mit den beiden nun verkleideten Gauben. Es fehlen noch die Blechabdeckungen.

Für den vorgesehenen Rebstock haben wir ein Plätzchen ausgespart und diesen Ende Mai dann auch gleich gepflanzt. Bis zum Denkmalstag gab es zum Probieren schon ein paar reife Trauben.

Seit langem wartete die Grenzmauer nach Osten darauf, gefugt zu werden. Das haben wir in diesem Jahr nun endlich geschafft. Schön ist sie geworden.
Der noch unschöne Hohlblockbereich soll im kommenden Jahr verputzt werden.

Daniel und Gunther beim Fugen der Ostmauer des Buchlerhofes

Die Rückwand der Tenne war seit Jahren provisorisch mit Plexiglas-Platten verkleidet. Nachdem das Denkmalamt uns eine Teilverglasung genehmigt hatte, konnten wir diese nun durchführen. Die Leisten aus Eichenholz fräste uns Schreinermeister Klaus Größlein. Den Einbau haben wir bei einem unserer Arbeitseinsätze selbst vorgenommen.

Rückwand Tenne von außen mit eingesetzten Scheiben

Klaus Größlein fertigte auch die Fenster im Treppenaufgang der Scheune und baute sie im April ein. Für die bereits im Vorjahr eingebauten Fenster fräste er uns zum Eigeneinbau die Holzfensterbänke und die Randleisten.

Fensterbänke und Leisten aus Eichenholz, frisch geölt


Nun fehlen nur noch die Blechabdeckungen. Hier hat wieder der Handwerkermangel zugeschlagen. Wir hoffen doch sehr, dass die für den November versprochenen Arbeiten im neuen Jahr zügig durchgeführt werden können.

Eine leidige Geschichte ist die Reparatur bzw. der Austausch des angebrochenen Balkens über der Durchfahrt. Vor Jahren schon bekamen wir von Forstdirektor Hacker (+) einen Ersatzbalken kostenlos zur Verfügung gestellt. Im April begannen wir mit der Arbeitsplanung und fanden einen erfahrenen Zimmermann, der mit uns den Balken austauschen wollte Dafür hatten wir im August eine Arbeitswoche eingeplant. Dann machte uns aber das Denkmalamt einen Strich durch die Rechnung. Es forderte das Gutachten eines Statikers, das nun den Einbau von drei Eisenträgern verlangt. Es müssen noch Zeichnungen gefertigt und beim Amt für die Denkmalpflege muss ein Antrag auf Genehmigung der Maßnahme eingereicht werden. Die Antragstellung konnte noch nicht erfolgen, weil unser Statiker leider noch nicht dazu gekommen ist. Sollte vielleicht im kommenden Jahr die Genehmigung für die Maßnahme vorliegen, werden wir eine Baufirma beauftragen müssen. Diese komplizierte Arbeit werden wir leider nicht selbst durchführen können. So wird der lästige Stützpfosten also noch eine Weile erhalten bleiben. 

Vielleicht hat dieser Rückblick der einen oder dem anderen von Ihnen/euch Lust gemacht, sich intensiver in die Vereinsarbeit einzubringen. Wir brauchen dringend eine Auffrischung.

Danke allen, die auch in diesem Jahr mit ihren Spenden unser Buchlerhaus-Projekt finanziell mitgetragen haben. Danke für Solidarität und aktives Mittun.
Wir wünschen allen, dass 2023 ein gutes, glückliches, erfolgreiches und vor allem auch ein friedliches Jahr sein möge. Und bleibt / bleiben Sie gesund und dem Buchlerhaus und KulturGut e.V. treu verbunden!

Madonna mit Kind über dem Eingang zum Buchlerhaus