Buchlerhaus bietet Herberge für Rauchschwalbenpaar

… beim Füttern

Im Volksglauben gelten Schwalben als Glücksbringer. Schon im Altertum waren sie so beliebt, dass sie sogar an Tempeln und Staatsgebäuden brüten durften. Ein Schwalbennest am Haus bringt Glück und verheißt Schutz vor Unwetter. Rauch- und Mehlschwalbe sind als Kulturfolger an menschliche Siedlungen als Lebensraum gebunden. Inzwischen stehen sie auf der Roten Liste. Besonders die Rauchschwalbe ist gefährdet, weil sie meist im Innern von Ställen und Scheunen ihr Nest baut, und es davon auch im ländlichen Raum immer weniger gibt.
Dass in der Durchfahrt des Buchlerhauses, direkt hinter dem Tor ein Rauchschwalbenpaar das alte Nest wieder besetzt hat und gerade dabei ist, seine Jungen großzuziehen (siehe auch Bildergalerie), interpretieren wir gerne – obwohl wir nicht abergläubisch sind – als gutes Zeichen!