Buchlerhaus-Sanierung als kommunales LEADER-Projekt abgelehnt

Mehr als ein Jahr lang hatte der Verein KulturGut e.V. in Zusammenarbeit mit Thomas Schultes von der LEADER-Geschäftsstelle Mosbach intensiv darauf hingearbeitet, die Sanierung des Haupthauses in die LEADER-Förderung zu bekommen. Wir erstellten Exposés über Geschichte und Bedeutung des Buchleranwesens. Ein dem Regierungspräsidium übermitteltes Nutzungskonzept wurde im direkten Gespräch in Stuttgart (zusammen mit Stadtbaumeister Blessing) erörtert und vom Verein daraufhin stark überarbeitet. In einem ganztägigen Workshop sammelten wir dazu Ideen.
Nach Gesprächen mit Bürgermeister Maertens und Stadtbaumeister Blessing stellten wir das ganze Projekt am 29.3. in nicht-öffentlicher Sitzung dem Gemeinderat von Lauda-Königshofen vor. Im Verwaltungs- und Finanzausschuss wurde hinter verschlossenen Türen weiterdiskutiert. Was dabei herauskam war dieser Beschlussvorschlag (siehe unten), über den dann in öffentlicher Sitzung am 26.4. nach kurzen Stellungnahmen einzelner Fraktionen abgestimmt wurde. Bei einer Enthaltung war der Gemeinderat einstimmig dafür, dem Buchlerhaus-Projekt die Förderung als kommunales Projekt zu verweigern.
Es muss eigentlich nicht darauf hingewiesen werden, dass wir sehr enttäuscht sind.
Klar, dass wir nicht aufgeben werden, sondern weitere Möglichkeiten suchen, wie es mit unserem Projekt sinnvoll weitergehen kann.