Barock erleben – Ein Rundgang durch Gerlachsheim

Neue Broschüre übergeben

Der Verein KulturGut e. V. aus Gerlachsheim präsentierte vor wenigen Tagen eine touristische Broschüre mit dem Titel „Barock erleben – Ein Rundgang in Gerlachsheim“. Hauptinitiatoren waren Eleonore Seubert und der Vereinsvorsitzende Josef Seubert. Dr. Andrea Decker-Heuer leistete ihren wissenschaftlichen Beitrag zu den Texten.

Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Armin Hambrecht und Uwe Stephan wurde die Broschüre realisiert und konnte nun Bürgermeister Thomas Maertens in einem persönlichen Gespräch vorgestellt werden.

Auf insgesamt 28 Seiten wird das barocke Ensemble in Gerlachsheim, an dem die Weinhändlerfamilie Buchler einen hohen Anteil hat, in Wort und Bild dargestellt und gewürdigt. Erläutert werden insgesamt elf Sehenswürdigkeiten des barocken Reichtum Gerlachsheims wie beispielsweise Denkmale, Bildstöcke oder die beiden Buchlerschen Weinhandelshäuser.

Das Projekt wurde vom KulturGut e.V. in eigener Regie verwirklicht und ist sowohl in Gerlachsheim als auch in der Tourist-Information im Rathaus in Lauda zum Preis von einem Euro erhältlich. Neben den stellvertretend anwesenden Personen des Vereins waren auch die drei ortsansässigen Weingüter durch ihre finanzielle Unterstützung an diesem Projekt beteiligt.

Auf der historischen Barockbrücke, die über die Grünbach führt, wurde die Broschüre, die sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Touristen eine hervorragende Informationsquelle ist, an Bürgermeister Maertens übergeben. Maertens bedankte sich beim Verein für die äußerst gelungene Publikation und das große Engagement der Mitglieder zum Erhalt historischer Objekte in Gerlachsheim. Außerdem informierte er sich bei dieser Gelegenheit über das Buchlersche Weinhandelshaus und die weiteren Projekte des Vereins.
stv

Die Broschüre kann zum Preis von 1€ (+ Porto) bei KulturGut e.V. gegen Vorkasse bestellt werden.