Besuch von der “Gesellschaft für Geschichte des Weines” (16. September 2017)

Auf der Historischen Brücke (beim Dorfrundgang auf den Spuren der Buchler-Dynastie)

Im Rahmen ihrer diesjährigen Herbsttagung waren am Samstag, den 16.9., organisiert von Frau Dr. Krämer aus Stuttgart, ca. 50 Mitglieder der „Gesellschaft für die Geschichte des Weines e.V.“ hier im Buchlerhaus zu Besuch. Besonders bemerkenswert: Außer Wertheim, Reicholzheim und Bronnbach war das Buchlerhaus der einzige Ort im Taubertal auf dem Tagungsprogramm.
Auf der GrünbachbrückeVon Dr. Christian Naser (Zell) bekamen sie einen Kurz-Vortrag zum Thema: „Zur Geschichte der Tauberfränkischen Weinhändler im 18. Jahrhundert“. Während der anschließenden Information zu KulturGut e.V. und seinem Buchlerhaus-Projekt schenkten wir zwei Weine der edlen Restbestände des „Weingut Günther“ aus. Es war ganz etwas Besonderes, noch einmal den Wein eines Weingutes genießen zu dürfen, das ganz in der Tradition der Buchlervergangenheit steht. Nach einer Hausbesichtigung bekamen die Gäste durch Dr. Andrea Decker-Heuer und Armin Hambrecht (beide Vereinsmitglieder) eine verkürzte Dorfführung zu den Buchlerschen Denkmalen (Buchler-Palais [Weingut Günther], Freigruppe “Maria von Steinbach”, alte Brücke und Kreuz mit Mater Dolorosa).
Die Veranstaltung war eine sehr lebendige und bereichernde.