VEREIN „KULTURGUT“: Satzungsänderung bei Mitgliederversammlung im April 2012

GERLACHSHEIM. Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins “KulturGut” 2012 im Großen Saal des barocken Buchlerhauses waren fast alle Vereinsmitglieder erschienen. 

In seinem Rückblick auf das letzte halbe Jahr seit der vorangegangenen Versammlung erinnerte der 1. Vorsitzende Josef Seubert an die erfolgreiche Beteiligung des Vereins am “Gerlachsheimer Adventszauber” und anderen, kleineren Veranstaltungen. Dabei hob er besonders die monatlichen Arbeitswochenenden hervor. 
Zur Zeit werden die Gefache der Fachwerkwände an der renovierten und umgebauten Scheune ausgemauert. Seubert: “Damit wir die neu entstandenen Räumlichkeiten nutzen können, brauchen wir eine funktionierende Toilettenanlage und eine Treppe, die vom Frühstücksraum in den oberen Bereich der Scheune führt. Außerdem muss dafür der große Gewölbekeller weiter ausgebaut werden.” 
Der Vorsitzende würdigte alle, die sich am Bau, bei den durchgeführten Veranstaltungen und auch bei der Führung des Vereins eingebracht hatten. 
Sein besonderer Dank galt noch einmal Manfred Berger, der im letzten Herbst nach fast siebenjähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender aus dem Vorstand ausgeschieden war. Nach der Verlesung des Kassenberichtes wurde das Vorstandsgremium einstimmig entlastet. 
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war eine Änderung der Vereinssatzung. Wie vom Vorstand gewünscht, entfällt die Aufnahmegebühr für ordentliche Mitglieder. Stattdessen sind nun – wie in vielen Vereinen üblich – jährlich 15 Arbeitsstunden abzuleisten. Diese können bei jeder Vereinsveranstaltung oder bei den Bautätigkeiten erbracht werden. Der Verein benötigt neue Mitglieder, die die Zukunft des Buchlerhauses aktiv mitgestalten. Interessenten, die den Verein vor allem finanziell unterstützen möchten, haben die Möglichkeit zu einer Fördermitgliedschaft.
Weitere Informationen, aktuelle Termine, Bilder von den Bautätigkeiten, die aktualisierte Vereinssatzung sowie ein Anmeldeformular befinden sich auf www.kulturgut-ev.net.

kg

* Bis zum September muss baulich noch einiges bewegt werden. Am 9. September beteiligt sich der Verein KulturGut wieder am bundesweiten “Tag des offenen Denkmals”. Unter dem diesjährigen Motto “Holz” sollen die Besucher die Möglichkeit erhalten, die modernen Holztechniken in der Scheune mit historischen, zum Beispiel im Dachstuhl des Haupthauses zu vergleichen.

Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 03.05.2012