Tag des offenen Denkmals am 9. September 2012 im Buchlerhaus

KulturGut e.V. beteiligt sich zum dritten Mal bei dieser bundesweiten Aktion und öffnet das denkmalgeschützte barocke Buchlerhaus in Gerlachsheim.
Unter der Überschrift „Rohstoff Holz steht im Mittelpunkt“ stellen die Fränkischen Nachrichten die Aktivitäten im Main-Tauber-Kreis vor. Wir zitieren im Folgenden den allgemeinen Teil und die Ausführungen zum Programm im Buchlerhaus:

Rohstoff Holz steht im Mittelpunkt

Dem Naturstoff Holz widmet sich der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September. Holz ist seit Menschengedenken ein zentraler Baustoff, in manchen Zeiten und mancherorts der wichtigste. Mit langen Stämmen und mächtigen Balken lassen sich hervorragend gerüstartige, sehr tragfähige Baukörper in Skelettbauweise konstruieren. Bei Fachwerkbauten und Dachstühlen nutzte man diese Vorteile ebenso wie beim Schiffbau und dem Bau von technischen Anlagen wie Brücken oder als Schwellen im Gleisbau. Am Tag des offenen Denkmals gilt es, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des nachwachsenden Rohstoffes zu entdecken. Dieser Tag wird als Teil der “European Heritage Days” europaweit zum 20. Mal gefeiert. Auch im Main-Tauber-Kreis werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten.

Initiativen begrüßt

“Ein Ort, an dem Denkmale verfallen, ist wie ein Mensch, der sein Gedächtnis verliert”, erklärt Landrat Reinhard Frank. Er begrüßt daher die verschiedenen Initiativen von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen im Main-Tauber-Kreis, die für den Tag des offenen Denkmals interessante Angebote vorbereiten und zum Teil verschlossene Türen für Besucher öffnen. Gleichzeitig ruft er die Bevölkerung dazu auf, am Tag des offenen Denkmals die vielfältigen Angebote in allen Teilen des Landkreises zu nutzen, in die Geschichte einzutauchen und Vergangenheit zu erleben.

Kulturdenkmale auch nutzen


Es sei auch ein zentrales Anliegen des Landratsamtes, dass Kulturdenkmale im Main-Tauber-Kreis erhalten, saniert und genutzt werden, erklärt der Landrat. Das Kreisbauamt als untere Denkmalschutzbehörde für die Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis mit Ausnahme von Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim unterstütze Projekte im Rahmen der Denkmalpflege engagiert und stehe für Beratung und Auskünfte gerne zur Verfügung. (…)

In Lauda-Königshofen ist im Stadtteil Gerlachsheim von 10 bis 19 Uhr das ehemalige Weinhandelshaus Buchler mit Kellerhaus von 1729 und Scheune geöffnet. Äußerlich bescheiden, bietet das Gebäude innen einen umfangreichen barocken Ausbau.
Einen Literarischen Frühschoppen von 11 bis 12 Uhr gestaltet die Gruppe Wortlese. Marion Betz, Peter Michael Sperlich, Armin Hambrecht und die Moderatorin Sylvia Hellmuth-Hambrecht sprechen über das Thema Holzpoesie. Im Anschluss trägt die Gruppe die Performance “Lob dem Holz” von Armin Hambrecht vor. Ab 12 Uhr werden stündlich Führungen mit Restaurator Michael Helget angeboten. Den ganzen Tag über sind Ausstellungen mit Holzkunstwerken des Holzzauberers Manuel W. Decker, Bilder und Skulpturen von Marion Betz und Holzwerke von Christian Sinner zu sehen. Um 16 Uhr gibt es eine Vorführung zur Kettensägenkunst mit Christian Loos. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturgut-ev.net und bei Josef Seubert, Telefon 09341/8571, E-Mail: josefseubert@kulturgut-ev.net. (…)

17. August 2012