Zum Jahreswechsel: Wir haben 2016 viel geschafft! Danke!

Liebe Mitglieder und Freunde von KulturGut e.V.,
liebe Förderer unseres Buchlerhauses,

als wir das Gerüst an der Nordfassade des Buchlerhauses aufgestellt bekamen, hatten wir alle noch die Hoffnung, dass es spätestens Ende Oktober wieder abgebaut werden kann. Sehr schnell war aber klargeworden, dass der Terminplan nicht wird eingehalten werden können.

Zu heftig waren die Überraschungen, die uns serviert wurden. Die Arbeiten am Stein (Fenstergewände, Torbogen, Sockel, Kellerfenster) dauerten länger als geplant. Sie waren auch komplizierter und umfangreicher als unser Budget es erlaubte. Das hatte und hat zur Folge, dass einiges von uns in Eigenarbeit weitergeführt werden musste und immer noch nicht ganz fertiggestellt ist.

Die Zimmermannsarbeiten sind abgeschlossen. Neun von zwölf Deckenbalken der Stuckdecke waren zum Teil erheblich geschädigt. An drei Stellen war das Wasser so weit vorgedrungen, dass schon einige der Fenstergewändebalken repariert werden mussten. Auch die beiden profilierten Gesimsbalken waren äußerst stark angegriffen und mussten streckenweise ergänzt oder ganz erneuert werden.

Eine besondere Freude ist es, die beiden Torflügel und die Eingangstüre zu sehen. Noch fehlt auch hier teilweise die Farbe. Aber es ist schon gut zu erkennen, wie prächtig das werden wird.

Der Fassadenputz ist dran, und er ist sehr schön geworden. Wenn ein paar kleine Frostschäden ausgebessert sind und das Wetter, vor allem die Temperaturen es wieder zulassen, soll die Farbe aufgetragen werden.

Die Kosten sind uns bei all dem etwas davongelaufen. Wir sind also weiterhin dringend auf Spenden angewiesen, zumal ja die denkmalgerechten Fenster noch ausstehen. Erst mit diesen wird die Fassadenrestaurierung wirklich abgeschlossen sein.

Wenn nun in wenigen Tagen das Neue Jahr beginnen wird, können wir im Rückblick froh und stolz sein auf das Geschaffte und Erreichte. Die Vorfreude auf eine strahlend neue Fassade muss zwar noch ein wenig andauern. Aber mit ein bisschen Phantasie lässt sich das Ergebnis schon erahnen.

Im Namen des Vorstandes von KulturGut e.V. möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die mitgearbeitet, mitgesorgt, mitgedacht, mitfinanziert und damit erst diese Fortschritte ermöglich haben.
So wünsche ich euch bzw. Ihnen einen (wie man hier sagt) guten Beschluss und natürlich alles Gute im Neuen Jahr 2017.
Auf weitere gute Zusammenarbeit hoffend grüße ich euch/Sie herzlich,

Josef Seubert