Maria Warkentin im Buchlerhaus

Vor vollem Saal im Obergeschoss der Buchlerscheune brachte am Sonntag, 19.5. Maria Warkentin ihr Stück „Ich komme aus Sibirien“ zur Aufführung

Maria Warkentin wohnt seit 1995 mit ihrer Familie in Niederstetten. Mit ihrem Russland-Deutschen Theater will sie helfen, Traditionen zu bewahren und weiterzuentwickeln. Dabei sollen die Geschichte und die Theaterkultur der Russlanddeutschen bekannt gemacht und der schwere Prozess der Integration der Deutschen aus Russland in der Bundesrepublik unterstützt werden.
Wie Integration geschieht, erzählte sie auf sehr unterhaltsame Weise anhand der Geschichte der Aus- und Rückwanderung ihrer Vorfahren: Informationen aus historisch-literarischen Quellen, Berichte von Zeitzeugen.
Ein Programm mit Humoresken und Liedern im Wolgadeutschen Dialekt.
Maria Warkentin ist Diplomschauspielerin, Theaterpädagogin und Trägerin des Russlanddeutschen Kulturpreises des Landes Baden-Württemberg.

KulturGut e.V. bot als Veranstalter dazu Kaffee und Kuchen an. Die Stimmung war ausgesprochen gut. Ein Nachmittag zum Wohlfühlen, der aber auch äußerst informativ war und bestens geeignet Verständnis zu schaffen oder zu vertiefen.