Weihnachten/Neujahr 2015/2016

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unseres KulturGut e.V.,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. 2015 war geprägt von vielen Veranstaltungen, die wir im und ums Buchlerhaus durchgeführt haben. Theater, Lyrik&Jazz, Kunst-Ausstellung, offene Bürgertreffs, ökumenische Frauengruppe, Führungen, Adventszauber, …
Noch in keinem Jahr waren so viele verschiedene Menschen bei uns zu Gast und haben das Buchlerhaus kennengelernt. Vor allem die von uns erarbeitete Broschüre mit dem Rundgang durch das barocke Gerlachsheim, die inzwischen weite Kreise zieht und so vielen Menschen, auch den Gerlachsheimern selbst, die reiche Geschichte unseres Ortes und dessen Baudenkmäler zum Bewusstsein bringt.

Wir haben es auch bitter nötig, für Gerlachsheim was zu tun, wo doch gerade auch in 2015 viel Negatives sich angekündigt hat. Das Seniorenheim im Kloster soll im kommenden Jahr aufgegeben werden, so dass dann auch die Zukunft des Klosters offen ist. Der Landrat gedenkt, es mit bis zu 200 Geflüchteten aufzufüllen. Um das barocke, denkmalgeschützte Gebäude einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen, haben wir von KulturGut einen wichtigen Part bei der Klosterinitiative übernommen. Außer dem Altenheim wird auch die Caritas-Behindertenwerkstätte geschlossen, ebenso wie das Behindertenwohnheim. Damit es endgültig zu viel wird, will die Firma Konrad am Ortsrand eine sog. Bodenverbesserungsanlage bauen, was bei 50.000t Kapazität mehr als 40 zusätzliche tägliche Schwerlastfahrten durch den engen Ortskern bedeutet, vorbei an den barocken Denkmälern, auch an unserem Buchlerhaus. Auch dagegen haben wir eine Initiative gestartet und kämpfen. Mit vielen Gerlachsheimer BürgerInnen haben wir Widerspruch eingelegt.

Highlight von 2015 waren aber neben erfreulich kontinuierlichen Spenden die beiden Großbeträge von zusammen 30.000 €, die wir als „Geschenk des Himmels“ (die Spender wollen anonym bleiben) erhalten haben. Mit der Zielbestimmung, die zugegeben nicht sehr glanzvolle Fassade zu restaurieren. Unter Zeitdruck haben wir Anträge gestellt auf Baugenehmigung und Zuschüsse und einen sehr kompetenten Architekten gefunden. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung ist da und auch die Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn, sodass wir im kommenden Jahr zeitig ans Werk gehen können.

Wir hoffen sehr, dass unsere personelle Basis nicht so schmal bleibt und wir möglichst viel auch selbst in Angriff nehmen können. Mit Sicherheit wird die Fassadenverschönerung von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden und dem Buchlerhaus weitere Beachtung bringen.

Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön! Wir wissen ihre Treue sehr zu schätzen.
So gehen wir also dankbar und zuversichtlich ins Neue Jahr und nehmen Sie/Euch alle dorthin mit.

Nun wünschen wir Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr, insbesondere Gesundheit, innere Zufriedenheit und bei all den derzeitigen Widrigkeiten die nötige Gelassenheit.

Mit herzlichen Grüßen
Josef Seubert