Endlich ist das Gerüst an der Nordfassade gefallen (Juni 2017)

Das Gerüst ist weg. Am Freitag kam – ganz überraschend – die Firma Kriwag und hat das Gerüst abgebaut. Beim Abbau gab es nur noch ein paar kleinere Retuschierungen vorzunehmen. Noch ist aber nicht alles fertig. So fehlen noch die neu-alten Fenster, der Konturstrich an den Kellerfenstern, die Farbgestaltung der Tore. Außerdem haftet an manchen Stellen des Steinsockels der Tore keine Farbe. Da müssen erst Salzkompressen angelegt und das schlimme Streusalz von vielen Wintern herausgezogen werden.Dennoch sieht man schon ganz viel vom alten Glanz der Barockzeit zurückgekehrt – zum Glück noch ziemlich pünktlich zur Bennennung des Buchlerhauses als Denkmal des Monats Juni. Jetzt  können alle, die durch  Zeitungen und Radio auf diese Ehrung aufmerksam geworden sind, auch sehen, was sich so lange hinter dem Gerüst verborgen hielt. (Leider fällt nun der Kontrast zur Westfassade noch stärker ins Auge. Aber auch die Westfassade werden wir noch schaffen – wozu wir allerdings weitere großzügige Spenden benötigen.)

Nordfassade vor der Restaurierung